orientaltours.de

Sudan – Ins Land der Bergnubier

Die Shilluk, am Weißen Nil beheimatete Ackerbauen, Rinderzüchter und Fischer haben einen traditionellen Führer auch König oder „Reth“ genannt. Der Königssitz befindet sich nahe Fashoda. Speziell männliche Shilluk zeichnen sich durch eine markante horizontale Reihe von Punktnarben auf der Stirn aus. Narbenverzierungen haben eine lange und bedeutende Tradition bei den Ethnien im Sudan.

Die Nuba-Berge im Zentralsudan sind heute hauptsächlich durch die beeindruckenden Fotobände der deutschen Fotografin Leni Riefenstahl und leider auch durch Berichte über den langjährigen Bürgerkrieg bei uns bekannt geworden. Auf der Suche nach ursprünglicher Lebensweise konnte Leni Riefenstahl in den 1970er Jahren einen Einblick in archaische Strukturen und einen vielfältigen Kosmos eng beieinander wohnender unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen geben. 

Expedition

Erst seit kurzem ist es wieder möglich einige Bereiche der Nuba-Berge zu bereisen. Eine Tour quer durch das Gebiet der Shilluk, Nuba und anderer Ethnien des südlichen Zentralsudan wird uns einen kleinen Einblick in die heutige Situation aber auch in die Vergangenheit des arabisch dominierten Sudan ermöglichen.

Unsere „Bergetour“ führt uns auch zu bisher touristisch nahezu unbekannten Plätzen der sudanesischen Geschichte wie dem Gebel Moya. Auch die etwas jüngere Kolonialgeschichte des Sudan werden wir auf unserer Tour immer wieder streifen und uns damit einen umfassenderen Einblick auf die gegenwärtige Lage im Vielvölkerstaat Sudan, dem Schmelztiegel zwischen Nord- und Zentralafrika, am Ende der Reise ermöglichen.

Eine Expedition zu den aus der flachen Ebene der Savanne heraus ragenden Nuba-Bergen war und ist immer noch eine spezielle und ungewöhnliche Reise. Diese Tour ist eine Expeditionsreise und kurzfristige Anpassungen des Tourverlaufes speziell im Süd-Kordofan können möglich sein.

Weitere Informationen

Tourverlauf
Leistungen

Termine 2019

shapeimage_1-1 Auf Grund der Sicherheitslage z. Zt. nicht Verfügbar!

Preise pro Person

im Doppelzimmer Auf Anfrage
Einzelzimmerzuschlag Auf Anfrage

Teilnehmerzahl

Anzahl der Reisenden min. 6

Wir organisieren für Sie gern ein individuelles Vor- oder Nachprogramm.

Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit!

Jetzt persönlich beraten lassen!

 

Sudan Reisen